AliExpress Bestellung nicht geliefert oder beschädigt? Was läuft ab, wenn ich einen Dispute eröffne?

Inhaltsverzeichnis

Einleitung -Dispute bei AliExpress.com

Den oft gehörten Grund warum nicht auf AliExpress und Co. bestellt wird ist die Aussage:

Was mache ich wen das bestellte nie ankommt? Was unternehme ich, wenn das gelieferte Produkt nicht der Beschreibung entspricht oder beschädigt ankommt? Ich habe ja bei diesen Händlern gar keine Möglichkeit zu meinem Recht zu kommen!

Berichtigte Fragen, denn kurz beim Verkäufer vorbeischauen und die Angelegenheit regeln ist bei Bestellungen auf solchen Plattformen unmöglich.

Zum Glück hat AliExpress zu diesen Fragen eine gute und funktionierende Antwort: Käuferschutz!

Bei Importen aus China in früheren Jahren waren die Möglichkeiten der Absicherung für die breite Masse an Käufern noch nicht so verbreitet. Teilweise kauften wir sogar auf Gut Glück bei unbekannten Verkäufern ein ohne irgendwelche Absicherung, wenn was schiefläuft. Der grösste Anteil der Deals verlief auch früher ohne Probleme und Beanstandungen. War dann aber mal etwas, wurde es schnell mühsam und aufwendig bis eine für beide Parteien passable Lösung gefunden wurde. Alles lief über E-Mail-Verkehr mit teilweise schwierigen Sprachbarrieren.

Im Jahr 2020 hat sich das Einkaufen mit AliExpress und Co wesentlich vereinfacht und auch der Reklamationsprozess für unzufriedene Käufer hat sich erheblich verbessert. AliExpress.com (und auch andere) bietet seinen Kundinnen & Kunden die Möglichkeit vom Käuferschutz Gebrauch zu machen.

Was dies bedeutet und wie genau ein Streitfall auf AliExpress abläuft erklären wir in diesem kurzen Bericht.

Vor dem Streitfall (Dispute)

Bevor es überhaupt zur Eröffnung eines solchen Streitfalles (Dispute) kommt muss eines der folgenden drei Dinge eintreten:

  • Ich habe das Produkt gar nie erhalten (oft siehst du das beim Tracking, dass die Lieferung einfach irgendwo hängen bleibt und sich der Status nie mehr ändert
  • Das Produkt entspricht nicht der Produktbeschreibung
  • Das Produkt ist beschädigt

Die letzten zwei Punkte treten bei uns sehr selten auf. Die Produktbeschreibungen für diejenigen Artikel die wir einkaufen stimmen meistens. Hier kommt es natürlich auch auf die Wahl des richtigen Händlers an! Tipps und Trick dazu findest du in unserem Ratgeber zum Einkauf bei AliExpress. Auch Beschädigungen durch den Transport sind bei uns sehr selten aufgetreten bis zum heutigen Zeitpunkt.

Der erste Punkt hingegen kann doch das eine oder andere Mal vorkommen. Die Lieferung will und will nicht im Briefkasten landen.

Dispute eröffnen

Nach Ablauf der entsprechenden Zeitdauer (nach dem Versand), im Schnitt sind dies bei AliExpress Bestellungen in die Schweiz rund 60 Tage, solltest du einen Dispute für die betroffene Lieferung eröffnen.

Gut zu wissen: Falls die 60 Tage einmal verstreichen ohne das interveniert wird, gibt dir AliExpress nochmals eine Nachfrist von 15 Tagen um einen Streitfall zu eröffnen. Danach ist der Käuferschutz erloschen. Hier hilft dann nur noch direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und die Sache bilateral zu regeln.

Den Streitfall kannst du ganz einfach bei der entsprechenden Bestellung eröffnen. Einfach bei AliExpress einloggen in die Bestellübersicht («Orders») springen und das betroffene Produkt suchen.

Sobald der Streitfall Prozess gestartet ist bietet die AliExpress die Möglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen zu wählen:

  • Anmelden eines Refund – Hiermit beantragst du eine Teil-/oder Vollrückerstattung des Betrages
  • Anmelden eines Return Goods – Bei dieser Vorgehensweise möchtest du die Ware zurückliefern

ACHTUNG: Wird Rücklieferung («Return Goods») gewählt besteht die Möglichkeit, dass die Versandkosten für die Rücklieferung selbst bezahlt werden müssen. Dies kann sehr hohe Versandkosten für die Rücksendung ergeben!

In den meisten Fällen wählen wir daher die Rückerstattung des Betrages, da sich das Rücksenden bei niedrigpreisigen Produkten nicht lohnt.

Beim Einstieg in den Streitfall weist dich AliExpress nochmals auf die laufenden Fristen hin. Ausserdem kann ein Antrag für die Verlängerung des Käuferschutzes beantragt werden.

Nachdem du dich für eine der Optionen entschieden hast (Rücksendung oder Rückerstattung) wirst du gebeten den Grund zu nennen, warum ein Streitfall eröffnet worden ist.

Beschreibe hier einigermassen genau was das Problem ist. Dies am besten auf Englisch. Deutsch verstehen noch immer die wenigsten Chinesen bei AliExpress. Bist du der englischen Sprache nicht mächtig nutze einfach einen Online Übersetzer. Sehr zu empfehlen ist hier der Übersetzer DeepL.com (kostenlos, wenn du nicht gerade ein Buch übersetzen willst)

Bei defekten Produkten empfehlen wir ausserdem dies mittels Fotos gut zu dokumentieren und diese beim eröffnen des Dispute der Meldung mitzuschicken.

Sobald du diese kurzen Informationen dem Streitfall mitgegeben hast, startet der Disputeprozess sofort.

Nach dem Absetzen der Meldung hat der Verkäufer 5 Tage Zeit mit dir Kontakt aufzunehmen und dir ein Angebot zu machen.

In unserem Fall hat sich der Verkäufer gemeldet und gesagt wir sollen doch bitte mit unserem lokalen Postbüro Kontakt aufnehmen, da das Paket bis in die Schweiz geliefert worden sei. Dies haben wir natürlich nicht gemacht, da unsere Post ohne Trackinginformationen wenig mit einer solchen Anfrage anfangen kann. Ausserdem war uns der Aufwand für diesen tiefen Preis zu gross.

Falls du dich mit dem Verkäufer nicht einigen kannst, schaltet sich nach 5 Tagen AliExpress selbst ein und fällt ein Urteil, welches eigentlich immer zugunsten des Käufers (also dir) fällt.

Wir hatten noch nie einen Fall wo AliExpress gegen uns als Käufer entschieden hatte. Der Verkäufer muss hierzu auch genau belegen können, dass der Fehler beim Käufer liegt. Was in den meisten Fällen sehr schwierig ist.

In welchem Prozessschritt der Streitfall zum aktuellen Zeitpunkt steht kannst du in deinem Konto anschauen.

Cashback Prämien sichern - 4 % pro Einkauf bei AliExpress.com zurückerhalten?

Ähnliche Artikel

Messer schleifen mit Schleifstein von AliExpress

Messer schleifen mit Schleifstein von AliExpress

Messer schleifen mit Schleifstein von AliExpress - Unsere ErfahrungenWir haben auf unserer Seite schon einige Messer, welche wir bei AliExpress.com gekauft haben, vorgestellt. Diese Messer müssen natürlich auch in gewissen Zeitabständen nachgeschliffen werden. Hierzu...

13 Comments

  1. walter

    hallo

    interessanter Artikel.
    Frage; Hat man die Chance wenn der Streitfall zugunsten des Verkäufer
    ausgegangenen ist. Auf neu Aufnahme…. ???
    Denn mir ist anscheinend ein Fehler unterlaufen, und ich muss was falsches Angeklickt haben.
    Und jetzt steht da: AliExpress schlug eine neue Lösung vor
    Vorschlag: Rücksicht CHF CH $ 0.00

    Mein Problem, war das nur ein Teil der Lieferung gekommen ist.
    Danke für eine Antwort.
    gruss walter

    • allestester

      Hi Walter,

      Wenn dein Dispute geschlossen ist (Dispute finished) und AliExpress ein Urteil gefällt hat wird es sehr schwierig, da du dann keinen weiteren Dispute eröffnen kannst. Wir hatten das gleiche Problem auch einmal und konnten uns mit dem Verkäufer direkt noch einigen (Chatfunktion).

      Wir wünschen Dir aber viel Erfolg und hoffen, dass Du eine Lösung mit dem Verkäufer finden wirst.
      Gruss
      Team allestester.ch

      • walter

        Hallo und danke für die Nachricht

        Ich kann sagen, ich konnte es noch mal’s zum guten wenden.
        Wenn man unter Refunds & Disputes. Unter Status, bei «Arbitration ID Sehen der Einzelheit»

        Sieht man den ganzen Verlauf vom Streitfall, da konnte ich, nach dem es
        eigentlich «Dispute finished» hiess.

        Das ganze nochmal’s Ändern, dann stand «Käufer aktualisiert Vorschlag»
        Und hab Geschrieben !!! Habe nicht alle die Ware erhalten. nur zwei von vier»
        Und es lief, eine weitere Runde. Die dann Ali, zu meinen Gunsten entschieden.

        gruss walter

        • allestester

          Hey Walter,

          Sehr schön, danke für Deine Information. Gut zu wissen, dass dies auch noch möglich ist:)

          Gruss und noch viel Spass auf Ali:)
          Team allestester.ch

        • Helena

          Hallo!
          Hallo!
          Kann man bei aliexpress auch einen Disput eröffnen wenn die Ware größen technisch nicht passt(Unterwäsche), obwohl man die groessentabelle in Anspruch nahm?
          Danke und lg!

  2. Manfred Praprotnik

    Hallo
    Bin mitten in einem Streitfall mit Aliexpress und ich werde aufgefordert den Vorschlag von Aliexpress anzunehmen.
    Ich finde aber keine Schaltfläche «annehmen». Bin ich blind oder kennt ihr das auch?
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Danke
    Manfred

  3. Erich Heubusch

    Erich Heubusch
    Dieses Jahr sind 12 Artikel nicht angekommen, ca. 5 Mal konnte ich einen Disput eröffnen, jetzt geht es nicht mehr, kann nur noch die nicht erhaltene Ware zurücksenden oder ein Foto einreichen.
    Ich denk mal, das Aliexpress einfach den Disput sperrt.
    Keine Ware und das Geld ist auch weg.
    Ich werd keine Order mehr bei Aliexpress mehr tätigen.
    Mein Favorit ist heute Lazada Thailand, da kann ich auf Ali gerne verzichten, gibts leider in Europa nicht.

  4. Robi Röthlin

    Hallo
    Seit ca 1-2 Monat hat Ali eine komplette Kehrtwendung bei den Disputs gemacht. Z.Zt. Kommen viele Pakete nicht an. Nachfragen beim Verkäufer werden mir Standardsprüchen wie act. Situation, bad weather, Customer Problems …. etc. beantwortet. Trackinginfos werden nur in chinesisch angezeigt, Disputs werden dann von Ali abgelehnt mit der Begründung „ We warmly suggest that you can contact the shipping company Customer Care Center and you will get this package as soon as possible.“ Das ist aber gar nicht möglich, da eine englische Help Funktion auf diesen Seiten schlicht nicht vorhanden ist. Oder man soll noch 15 Tage länger auf die Auslieferung warten, dann ist die Frist aber längst abgelaufen.

    • allestester

      Hi,
      Diese Probleme hatten wir bis jetzt noch nie. Ein eröffneter Dispute wurde immer bearbeitet bzw. man konnte immer einen Streitfall eröffnen. Hatten aber seit längerem keine Beanstandung mehr, darum können wir über die aktuelle Situation keine Aussage machen. Bald werden aber auch wir wieder eine Rückforderung eröffnen, wir werden sehen wie kulant sich Ali dann zeigen wird.

      • philipp

        guten abend
        leider finde ich keine schaltfläche, um zu kommentieren, nur zum antworten.

        ich warte jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen auf ein smartphone, seit knapp 3 wochen keine status updates mehr (scheint iwo bei der PostNL zu sein).
        wann weiss ich, wann ich den streitfall/dispute eröffnen kann? die schaltfläche lässt sich auf jeden fall betätigen. – oder bin ich schlicht zu ungeduldig?

        herzlichen dank & angenehmen abend,
        philipp

  5. walter

    hallo

    es Läuft einiges schief bei Aliexpress ! ! !

    Da werden Bestellungen «Upgegradet , kombiniert, und schneller ! Umweltschonend –
    Artikel aus verschiedenen Shops werden in 1 Paket zusammengefasst.»

    Im November, 2021 wurden vier Sendungen, zusammengefasst ! ! !
    Bei zweien hab ich den Streitfall gewonnen. die andern wurden verlängert.

    Anscheinend Baut Aliexpress ein grosses Logistik-Drehkreuz im belgischen Lüttich.

    Kann man hier Link’s Posten ???
    https://www.gutefrage.net/frage/aliexpress-paket-in-liege-linehaul-wie-lange-dauert-es-noch

    https://excitingcommerce.de/2020/08/13/wie-aliexpress-seine-logistikstrukturen-fur-europa-aufbaut/

    Ja und weit über 60 Tage sind vergangen, und laut «Global Cainiao Tracking» Liegt alles zusammen
    im Black Hole 🕳» von Aliexpress» in Liege-Linehaul.

    Wenn ich was Bestelle, dann immer mit ein paar Tagen verzögerung zwischen den Bestellungen.
    So das sie nicht zusammengelegt werden können, ob es hilft ???? Wer weiss…..

    gruss walter

  6. Werner Furlan

    Ich habe einen Artikel nicht erhalten, dispute eröffnet, nun schlägt mir der Verkäufer vor ich soll den dispute schließen, dann würde er mir den Betrag erfundenen. Soll ich das machen oder habe ich dann keine Chance mehr falls er das Versprechen nicht einhält?

    • allestester

      Hi Werner,

      Ich würde den Dispute offen lassen. Dort kann ja auch eine Rückerstattung beantragt werden und der Fall wird weiter durch AliExpress getrackt.
      Kommt auch auf den Betrag an, welcher betroffen ist.

      Gruss Team Allestester.ch

Submit a Comment

Pin It on Pinterest

Share This

Diesen Beitrag teilen?

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden.