Planarienfalle aus Glas – Einsatz & Erfahrungsbericht

Inhaltsverzeichnis

Planarien im Aquarium – ungeliebte Gäste

Seit einiger Zeit haben sich in einem Becken immer wieder Planarien gezeigt. Um diese ungebetenen Gäste los zu werden haben wir uns eine Planarienfalle aus Glas beschafft. Ob diese funktioniert und was in einer solchen Falle abgeht zeigen wir in diesem Erfahrungsbericht auf.

Bevor wir aber unseren kurzen Planarienfallen Erfahrungsbericht vorstellen noch etwas Theorie zu diesem unbeliebten Aquariummitbewohner.

Was sind Planarien?

Bei den Planarien, auch Strudelwürmer genannt, handelt es sich um eine Klasse der Plattwürmer. Es gibt hunderte verschiedene Arten von Planarien und einige davon fühlen sich auch in unsere Aquarien, oft in Schnecken- und Garnelenaquarien sehr wohl.

Platt, dies ist auch eine gute Beschreibung, wenn wir uns den Körper von Planarien und ihr Aussehen etwas genauer anschauen. Die Plattwürmer können bis zu 20 Millimeter lange werden und sind flach. Sie ähneln einem Wurm. Schaut man sich den Körperbau etwas genauer an sticht die markante, pfeilförmige Kopfform sofort heraus. Die Farbe kann von weiss, fast durchsichtig bis ins rötliche gehen. Oft verstecken sie sich im Bodengrund. Spätestens aber wenn gefüttert wird, sind sie an der Aquarium Scheibe sichtbar.

planarie-vergroessert-aq

Bild: Planarie vergrössert an der Aquariumscheibe – Auf der rechten Seite ist der pfeilförmige Kopf ersichtlich

Wie erkenne ich Planarien im Aquarium?

Dies ist nicht sehr schwer, da die kleinen Würmer an der Aquarium Scheibe nicht zu übersehen sind. Vor allem, wenn mit Frostfutter (z.B. Mückenlarven) gefüttert wird, kriechen die kleinen Würmer aus ihren Verstecken im Bodengrund. Ist man sich nicht ganz sicher ob es sich wirklich um Planarien handelt, lohnt es sich eine Lupe zur Hilfe zu nehmen. Der pfeilförmige Kopf ist unter dem Vergrösserungsglas einfach zu erkennen.

Wie kommen Planarien in mein Aquarium?

Ja, diese Frage stellt man sich oft bei eingeschleppten Tieren im eigenen Aquarium. Wie bei Schnecken schleppt man sich Planarien oft dann ein, wenn man neue Gegenstände wie Deko, Pflanzen oder auch Lebewesen seinem Aquarium zusetzt. Mit diesen Gegenständen oder Lebewesen (z.B. Schnecken) können Planarien als Lebendtiere oder auch nur deren Eier eingeschleppt werden.

Sind Planarien gefährlich für meine Aquariumbewohner?

Planarien könne zu einer richtigen Plage werden. Sie sehen im Aquarium nicht nur unschön aus, denn sie können auch für kleine Garnelen, Krebse und weitere Kleintiere gefährlich werden. In unserem Becken ist der Einsatz der Planarienfalle nur für den ästhetischen Grund eingesetzt worden. Einen Überfall wie Killerwürmer über unsere anderen Aqaurariumbewohner haben wir zum Glück noch nie festgestellt?.

Hilfe! – Ich habe Planarien im Aquarium und möchte sie loswerden – Hier direkt zu einer Auswahl an Planarienfallen!

Wie kann man Planarien bekämpfen?

Man liest über verschiedenste Methoden wie man Planarien im Aquarium bekämpfen kann. Für unseren Einsatzbereich kam nur die natürliche Art des «Einfangens» in Frage. Hierzu gibt es diverse Arten von Fallen. Im Prinzip funktionieren sie aber immer gleich. Die Planarien kriechen durch eine kleine Öffnung in die Falle zum Köder. Nach draussen finden die Plattwürmer dann aber durch die kleine Eingangsöffnung, welche frei im Innern der Falle hängt, nicht mehr.

Neben diesen schonenden Lebendfallen für Planarien gibt es noch einige andere Möglichkeiten die Plattwürmer zu bekämpfen.

Einsammeln & Fallen stellen

Entweder manuell (z.B. Absaugen mit dem Schlauch) oder mithilfe einer Planarienfalle. Mit dieser Falle fangen sich die Planarien sozusagen selbst ein?. Mit dieser Methode wird man aber natürlich nie alle Planarien los. Die Eier verbleiben weiterhin im Aquarium.

Hitzebehandlung

Hast Du Planarien im Becken und hast vor dieses neu einzurichten. Dann empfiehlt es sich die Dekorgegenstände und das Kies mit richtig heissem Wasser zu reinigen. Dies vertragen die Planarien und deren Eier gar nicht.

Diese Methode eignet sich natürlich nur für nicht lebende Gegenstände. Pflanzen und Tiere müssen separiert werden bei der Reinigung.

Fressfeinde einsetzen

Oft liest man, dass gewisse Fischarten Planarien verspeisen. Dazu gehören die Paradiesfische (Makropoden) oder auch Zwergfadenfische. Selbst haben wir keine Erfahrungen ob dies funktoniert und wie gerne die Fische die Planarien haben.

Mineralwasser mit Kohlensäure

Planarien mögen kein CO2 haltiges Mineralwasser (mit Kohlensäure versetzt). Gegenstände können wie bei der Hitzebehandlung in Kohlensäurehaltiges Mineralwasser getaucht werden (ca. 1/2 Stunde). Die Planarieneier hingegen bleiben dabei leider verschont.

Medikamente

Es gibt im Handel verschreibungspflichte Medikamente, welche gegen Strudelwürmer helfen. Weit bekannt sind die Mittel Panacur und Flubenol. Diese sollen gut gegen Planarien helfen und die restlichen Aquarienbewohner verschonen. Es sind aber bereits viele Berichte zu lesen, dass die Planarien teilweise Resistenzen gegen diese Mittel gebildet haben. Ausserdem wollen verständlicherweise nur wenige mit der Chemiekeule im eigenen Aquarium einfahren.

Planarienfalle im Einsatz

 Nach diesem kurzen Theorieteil möchten wir unsere Erfahrungen mit der Planarienfalle mit Euch teilen. Wir haben diese Falle bei Aliexpress zu einem günstigen Preis erworben. Diese Art von Fallen gibt es aber auch bei Amazon oder gut sortierten Aquaristikhändlern.

Das Schöne an dieser Falle ist, dass sie gänzlich aus Glas gefertigt ist, was doch noch eine Herausforderung bei der Fertigung darstellt. Die Falle ist sehr fein gefertigt und somit entsprechend zerbrechlich. Also Vorsicht ist geboten.

Aufbau und Funktionsweise der Planarienfalle

Die Planarienfalle besteht aus zwei Teilen (Stopfen & Falle) und wurde gut verpackt per Post an die Zieladresse versendet. Der Verschlussstopfen passt perfekt und fällt durch die aufgeraute Oberfläche nicht mehr heraus.

planarienfalle-offen-seitlich-scharf

Durch die Öffnung an der Seite können die Planarien zwar einfach in die Falle kriechen. Sobald sie sich in der Falle befinden ist ein Herauskriechen aber nicht mehr möglich.

planarienfalle-beschreibung

Welchen Körder für die Planarienfalle?

Damit wir die Planarien einfangen können muss die Falle zuerst mit einem Köder bestückt werden. Hier eignet sich ein Stück Fleisch (Rind) oder auch gefrorene Mückenlarven sehr gut als Planarienköder.

Ein kleines Stück in die Falle geben, danach die Planarienfalle mit dem Stopfen verschliessen.

planarienfalle-vorbereiten-einsatz
planarienfalle-vorbereiten-einsatz

Planarienfalle im Aquarium platzieren

Nun die Falle für einige Stunden am Boden des Aquariums platzieren. Eventuell den Stopfen nochmals etwas lösen um die Luft aus der Falle entweichen zu lassen.

Nach einigen Stunden (z.B. über Nacht) kann die Falle inklusive der Planarien einfach aus dem Aquarium gehoben werden. Dieses Vorgehen kann dann nach einigen Tagen wiederholt werden.

Die Falle nicht zu oft hintereinander anwenden, da der Köder in der Falle das Wasser belasten kann!

Mit diesen Planarienfallen kriegt ihr nie alle Planarien aus dem Becken. Auch die Eier erwischt ihr damit nicht. Falls dies gewünscht ist, muss auf andere Methoden zurückgegriffen werden.

Anbei noch ein Video wie die Planarienfalle arbeitet. Der Zeitraffer wurde mit eingeschalteter Beleuchtung gedreht. Wenn die Falle eingesetzt wird, empfiehlt es sich aber das Licht auszuschalten.

Auswahl an Planarienfallen zum Kauf

Anbei einige Planarienfallen, welche online zum Kauf angeboten werden. Einige können auch gut als Schneckenfalle für das Aquarium verwendet werden.

Planarien-/Schneckenfalle

Aus Kunststoff zweiteilig mit mehreren Eingängen

Planarien-/Schneckenfalle

Aus Kunststoff zweiteilig mit mehreren Eingängen

Planarien-/Schneckenfalle

Modernes Modell für Planarien- und Schnecken

Schneckenfalle

Schneckenfallen – Set – Kunststoff

Planarienfalle aus Glas

Schöne Planarienfalle mit 3 Eingängen aus Glas

Planarienfalle aus Glas

Schöne Planarienfalle mit 2 Eingängen aus Glas

Ähnliche Artikel

Messer schleifen mit Schleifstein von AliExpress

Messer schleifen mit Schleifstein von AliExpress

Messer schleifen mit Schleifstein von AliExpress - Unsere ErfahrungenWir haben auf unserer Seite schon einige Messer, welche wir bei AliExpress.com gekauft haben, vorgestellt. Diese Messer müssen natürlich auch in gewissen Zeitabständen nachgeschliffen werden. Hierzu...

0 Comments

0 Comments

Submit a Comment

Pin It on Pinterest

Share This

Diesen Beitrag teilen?

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden.